Freitag, 16. November 2007

Zonen-Spex gönnt sich eine Pause

Die großartige persona non grata (png) nimmt sich eine Schaffenspause. Die Begründung ist folgende:
"Längst ist es durch das bittere Lamentieren eines erheblichen Teils der Musikindustrie gedrungen – ihre Krise ist tatsächlich eine gewaltige Umwälzung, ein neuer Anfang. Auch der Printmarkt steckt mittendrin in einer solchen Revolution. Es gibt zweifellos gravierende Argumente, mit denen sich Printmedien gegen die unschlagbar aktuelle, jedoch auch sehr flüchtige Konkurrenz webbasierender Publikationen behaupten können, nur – um ganz ehrlich zu sein – haben wir selbst solche Argumente in den letzten Ausgaben der Persona Non Grata immer seltener gefunden. Persona Non Grata war nicht mehr das Magazin, das wir publizieren wollten – zu gefällig, zu affirmativ, zu verheddert in bereits zusammenbrechende Strukturen, die wir eigentlich herausfordern wollten, nicht schräg genug, zu wenig nörglerisch, zu wenig skeptisch und nicht mehr so richtig eigenwillig. Wir benötigen eine Auszeit – ein paar Wochen, um zurück zu einem ursprünglichen konstruktiven Dissens zu finden, um qualitativ abgesicherte und eloquent aufeinanderprallende Widersprüche neu zu entfachen, die das Publizieren in Persona Non Grata für uns Autoren immer so spannend gemacht hatten (und somit wenigstens vor uns jegliche Frage nach der Relevanz des Mediums erübrigten). Doch nicht nur um uns inhaltlich und redaktionell neu zu ordnen, auch um die Existenz von Persona Non Grata ökonomisch abzusichern, anstatt im Scheinzwang einen schwindenden Etat zu löchern, benötigen wir diese Pause. Daher die schlechte Nachricht: es wird in diesem Jahr keine Persona Non Grata mehr geben. Die gute Nachricht: eine neue Persona Non Grata erscheint. Sie erscheint am 21. Januar 2008 – und es wird in Kooperation mit dem grandiosen Berliner Label Sinnbus Records eine CD-Beilage und Konzerte geben. Die angesprochenen, längst überfälligen Veränderungen wurden angestoßen, und wir sind nach grundsätzlichen Diskussionen wieder schwer motiviert. Noch bevor ihr Persona Non Grata #74 an den Kiosken und im Briefkasten findet, werden wir euch auch an dieser Stelle an den Hintergründen unserer zurückgewonnenen Euphorie teilhaben lassen (png, 14.11.07)."
Ich freue mich schon jetzt auf den 21. Januar, die dann zurückgewonnene Euphorie und die bestimmt sehr gute Sinnbus-Beilage.

Keine Kommentare: