Montag, 19. November 2007

Weltherrscher und Klimakiller Google?

Nachdem es Manfred Schell von der GDL nicht gelungen ist die Weltherrschaft zu erlagen, müssen Verschwörungstheoretiker nun den Fokus in eine andere Richtung lenken. Möglicherweise strebt Google nach der Weltherrschaft und während sie dies tun, verbrauchen sie auch noch ne ganze Menge Strom! Um genau zu sein, verbraucht eine Suchanfrage bei Google innerhalb von Sekundenbruchteilen Strom wie es eine 10-Watt-Energiesparbirne in einer halben Stunde tut (vgl. WOZ, 15.11.07). Nun müssen wir uns in Zeiten der nahenden Klimakatastrophe fragen: Was hat diese Erkenntnis für Auswirkungen auf das Klima, wenn es ca. 1,2 Milliarden mal am Tag zu solch einem Vorgang kommt? Davon ab, wie hoch ist der Energieverbrauch des Internets eigentlich insgesamt?
Aber zurück zu dem Ziel der Weltherrschaft: Um diese zu erobern hat Google jüngst 30 Mitstreiter versammelt, die allesamt für offene Standards in der mobilen Welt eintreten wollen. Und somit "geht es um Kontrolle, Macht und Einfluss, und davon kriegt Google als Chefrocker seiner eigenen Gang bestimmt reichlich. Denn am Ende der Leitung geht es für Google darum, seine beherrschende Stellung in Sachen Indizierung, Suche und Werbung aus dem klassischen Internet auf das mobile Netz auszuweiten (vgl. DE:BUG, 06.11.07)." Die Spannung steigt also.

Keine Kommentare: