Dienstag, 10. März 2009

Du trägst dein Dorf immer mit dir rum!

Am 23.04. kommt Dorfpunks der Film (nach Rocko Schamoni) bundesweit in die Kinos. Schon das Buch zeichnete sich durch tragikomischen Witz aus. Die Uraufführung am Hamburger Schauspielhaus fand zurecht großen Zuspruch. Nun wird Dorfpunks verfilmt (Regie Lars Jessen) und bietet, laut dem Filmverleih Piffl Medien, überraschende Einfälle, eine große Liebe zu den Figuren und einen mitreißenden Soundtrack. Weiter heißt es: "Ein Heimatfilm der besonderen Art, eine Hommage an die Leidenschaft des Punk-Aufbruchs, Freundschaft und die Fröhlichkeit der Freiheit." Wunderbar! Früher war halt alles besser: Langeweile auf dem Dorf, laute Musik, Mädchen und Bier.

Sonntag, 1. März 2009

Film ab! Deutscher Untergrundfilm in der "Filmverlag der Autoren Edition".

50 DVDs, eine Box, ein Superlativ. "Einmalig in Gestaltung, Ausstattung und Umfang" ist für die Zusammenstellung des Filmverlags der Autoren wahrlich nicht übertrieben. Der Filmverlag veröffentlicht innerhalb seiner auf 2.000 Stück limitierten Edition, neben bekannterem Material, auch bislang nicht auf DVD erhältliche Filme, wie „Nordsee ist Mordsee“ oder „Die Hamburger Krankheit“. Insgesamt finden sich 22 DVD-Weltpremieren in der umfangreichen Box, die auch Zusatzmaterial, darunter die Bonusfilme "Herbst der Gammler" (DVD-Premiere) und "Ich will nicht nur, dass ihr mich liebt", Kurzfilme, Interviews mit Regisseuren, Produzenten und Schauspielern, Audiokommentare, Filmbeiträge, geschnittene Szenen, Drehbuchauszüge, filmhistorische Dokumente und vieles mehr beinhaltet.
Die Edition ist jedoch nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch und haptisch ein Genuss. So wird die Sammlung mit einer hochwertigen Chronologie und einem Filmbuch ausgeliefert.
Einziges Manko ist der Preis, der mit 389,00 EUR en bloc leider auch ziemlich groß erscheint.
Also, "zusammenlegen und gemeinsam kaufen", um den Untergrund-Film der deutschen 60/70/80er in bester Qualität wegzugucken.