Sonntag, 31. August 2008

Russland und die Panzer.

Gute dreißig Jahre ist es her, als am 21. August 1968 Truppen des Warschauer Paktes in die damalige CSSR einmarschierten, um die Reformbemühungen der Partei von Alexander Dubček niederzuschlagen. Die Bilder in den letzten Wochen, als russische Panzer in Georgien einfuhren, sind von erschreckender Ähnlichkeit zu jenen des so genannten Prager Frühlings.
Die Folgen des heutigen Konflikts sind jedoch noch nicht absehbar und spalten vor allem die Europäer in zwei Lager.
Eine recht brauchbare Analogie stellt ein sechsunddreißig Sekunden Video dar. In dem Video ist Alex Dubček kurz nach dem Einmarsch in sein Land zu sehen. Iva Janzurová (Schauspielerin) und Marta Kubisová (Sängerin von Bob Dylan Songs in tschechischer Sprache) umrahmen ihn. Von der Sängerin bekommt Dubček eine kleine Schachtel. In ihr soll sich ein Talisman befinden, der ihm, ihnen und allen anderen, die an die Reformbewegung glauben, Glück bringen soll. Der müde Alexander Dubček weiss zu diesem Zeitpunkt bereits, dass das Ende nahe ist. "Herzlichen Dank", sagt er mehrmals. Dann hebt er den Deckel der Schachtel. Sie ist leer. Es folgt ein Moment peinlicher Berührung und Entschuldigungen. Kurze Zeit später ist die grosse Geschichte mit der kleinen zusammengeprallt.
Wer nun und schlussendlich im aktuellen Kaukasuskonflikt mit leeren Händen dasteht und wer mindestens einen peinlichen Moment ertragen muss, die Geschichte wird es uns lehren.

Freitag, 15. August 2008

Skate Or Die!

Ziemlich große Klasse was William Spencer hier mit seinem Brett zeigt. Der Ausschnitt stammt aus Anthony Mellicks Video Hollarado.

Donnerstag, 7. August 2008

Schluss mit lustig -China und die olympischen Spiele 2008.

In ein paar Stunden beginnen sie, die olympischen Sommer-Spiele 2008. Der Gastgeber, die Volksrepublik China, steht, soviel ist sicher, unter besonderer Beobachtung einer Vielzahl westlicher Medien und Politiker. Und insgesamt haben die Spiele, die "die besten aller Zeiten werden sollen" einen faden Beigeschmack bekommen, schon bevor sie überhaupt begonnen haben. Nun stellen sich gleich mehrere Fragen: Dürfen wir im Westen uns eigentlich derart empören? Ist es richtig politische Anliegen auf dem Rücken von Sportveranstaltungen auszutragen? Gibt es nicht auch in anderen Nationen ernsthafte Probleme menschenrechtlicher Natur, die zumindest einer Kritik bedürfen und ist der erhobene Zeigefinger im in China produzierten T-Shirt bei einem Café Latte im Hipster-Viertel wirklich angemessen? Vielleicht ist aber auch alle Kritik bisher viel zu schwach ausgefallen? Was ist eigentlich mit den Auseinandersetzung in Tibet und der uigurischen Unabhängigkeitsbewegung? Vielleicht müsste alles in und um China boykottiert werden?
Es ist ein schmaler Grad zwischen dem Richtigen und dem Falschen.
Wenn es aber beispielsweise stimmt, dass das Internet auch während der Spiele nicht frei, sondern zensiert sein wird und Sportler in das Olympische Dorf gezwungen werden bzw. Kontrollen über sich ergehen lassen müssen, die nichts mit Sport zu tun haben, dann sollten sich die gastgebenden Chinesen schon einmal fragen lassen, wie es um sie und ihr Versprechen der "besten Spiele aller Zeiten" bestellt ist.
Jetzt schaut die Welt zunächst gespannt nach Peking, wo am 8.8. um 14:08:08 Uhr (MEZ) die Spiele beginnen werden und hofft das alles gut wird. Die Kommunikationstrategen der chinesischen Führung werden auch eifrig daran arbeiten, dass alles, zumindest, gut wirkt. Zu dieser Thematik wurden bereits vor ein paar Monaten in der Süddeutschen Zeitung Strategien für Chinas Image entworfen.
Ob das Werbeeinmaleins helfen wird, die große Politik intervenieren muss oder ob der Sport für sich spricht, wir werden es in den nächsten Wochen erleben dürfen.

Sonntag, 3. August 2008

The Coathangers

"It all began in that dimly lit back ally in the summer of 2006. It was there that four ladies of leisure, bound by circumstance, joined forces to disorganize rock and/or roll. Forged from the blood of aborted fetuses and risen from the ashes of blunt roaches...Coathangers will devour your immortal soul. Who's in? You?? If you said no, fuck your dad...your mom's alright" (The Coathangers, myspace.com, 03.08.2008).

Samstag, 2. August 2008

Neue Musik im August

Neues und erwähnenswertes Material kommt in diesem Monat insbesondere von The Cool Kids, So So Modern und Conor Oberst. Das Onlinefanzine rote raupe* feiert das Album der "old schooligen" Cool Kids aus Illinois gar als "Scheibe der Woche." So So Modern und Conor Oberst kommen mit ihren aktuellen Platten im SPEX und bei der roten raupe* aber auch gut weg.

Was gibt es sonst noch?
Sutton Hoo, Tribute To Die Goldenen Zitronen, N*E*R*D und CSS
und obendrauf noch den Skeleton Dance (Live) von den überaus inspirierenden So So Modern.
Viel Spaß damit.